Mercedes-Benz 220 S Ponton Coupé

Dieses 220 S Ponton Coupé ist als Neuwagen ausgeliefert worden an ein "Lichtspielhaus" in Hamburg. Leider ist die Datenkarte relativ schlecht zu lesen - so sind der Name und die Adresse ("Eppendorfer ...") des Kinos bedauerlicher Weise nicht entzifferbar.

Ab Werk präsentierte sich das wunderschöne Coupé in weißgrau (158) mit rotem Leder. Genau so steht der Wagen in unserer Ausstellung. Das Leder, sogar der Teppich (noch fehlen allerdings zwei Teile der Bodenverkleidung) und der Himmel sind noch jeweils original !!

Exposé Download
Mercedes-Benz-220-S-Ponton-Coupé.pdf

Das Holz sollte partiell überarbeitet werden (in erster Linie der Fensterschlüssel). Der Lack ist patiniert, der Chrom ebenfalls. Der Motor läuft phantastisch, der Mercedes fährt auch wirklich richtig gut, das Blech macht einen guten Eindruck - unter dem sehr alten Unterbodenschutz wird aber sicherlich ein wenig zu tun sein.

Die angegebene Laufleistung ist nur abgelesen. Die tatsächliche Kilometerleistung ist nicht bekannt.

Ein Highlight bei diesem Ponton dürfte mit Sicherheit das sehr seltene (originale !) Stahlschiebedach sein. Ein weißes Lenkrad, Weißwandreifen und die feste Rückbank waren bereits ab Fabrik verbaut. Das (derzeit funktionslose) Radio scheint nachgerüstet.

Die originale Bordmappe ist vorhanden mit einem Händlerverzeichnis, der Betriebsanleitung, einem alten blanko Scheckheft, Garantieheftchen und Händlerverzeichnis für das verbaute Becker Mexico Radio.

Bei den diversen Unterlagen befindet sich u.a. eine Kaufbestätigung von 1974 - ausgestellt in Seattle, USA. Dort ist der Mercedes veräußert worden von Familie Reynolds an James Schulz. Von 1974 an bis 2004 existieren verschiedene Belege, ausgestellt auf den Namen James Schulz.

Wir haben diverse kleinere Reparaturen an diesem Ponton Coupé ausgeführt und werden noch eine Bauratabnahme veranlassen. Deutsche Scheinwerfer sind bereits montiert, das Kombiinstrument bekommt eine "Wartung" und eine Tachometeranzeige in Kilometern - genau, wie es bei der Neuwagen-Auslieferung bereits war.

So ist die Historie des Ponton Coupés zwar nicht vollständig nachvollziehbar, aber es werden doch diverse Papiere beim Kauf übergeben, die das Leben dieses Mercedes beleuchten ...

Daten
Referenz Nr.
OLD2417
Fahrzeugart
Oldtimer
Marke
Mercedes-Benz
Modell
220 S Ponton Coupé
Erstzulassung
12.08.1958
Laufleistung
keine Angabe
Kraftstoffart
Benzin
Getriebe
Automatik
Karosserieform
Coupé
Leistung
78 kW
Hubraum
2.195 ccm³
MwSt. ausw.
Nein
Farbe
Weissgrau
Preis
74.900€
Niels Baumann
Verkäufer Old- & Youngtimer
Telefon: 040 / 80 09 04-571
Nicht das dabei, was sie suchen?
Dann freuen wir uns auf ihren Anruf 040 / 80 09 04-0 oder Ihre E-Mail an info@leseberg.de