Mercedes-Benz 350 SL 4,5

Am 31.12.1971 erhielt Werner K. aus Van Nuys, Kalifornien, USA unseren 350 SL 4,5. Diese Modellversion war ausschließlich in den Vereinigten Staaten lieferbar.

Der Herr K. hat das Auto offenbar extrem pfleglich behandelt und bis wenigstens 1999 genutzt. Die nächsten und zugleich letzten bekannten Halter sind dann Mrs. Maureen und Mr. James C. aus Placerville, Kalifornien. Sie behielten den SL bis 2013.

In dem Jahr kam der 107er zurück nach Europa und schließlich zu uns.

Exposé Download
Mercedes-Benz-350-SL-45.pdf

Es existieren diverse alte Rechnungen, die die Historie des Wagens beleuchten. Angefangen mit der Rechnung von Mercedes-Benz an den Händler Lloyd Pearsonin Kalifornien (das Auto ist mit dem Dampfer "Sonnette" gereist), über die Rechnung vom Händler an den Neuwagenkäufer (US-$ 11.100,-), über vielelei verschiedene Belege aus den Jahren.

Das kleine Blechplakettchen mit den Daten des Autios und jenen des Erstbesitzers ist vorhanden - auch äußerst selten. In unserem Fall existieren sogar zwei Blechplättchen. Das hatten wir noch bei keinem Auto !

Uns lassen die alten Rechnungen und der Zustand des 350 SL glauben, dass die angegebene Laufleistung von knapp 60.000 km original sein könnte. Zusichern können wir dies hingegen nicht.

Eine Bordmappe ist vorhanden und enthält neben der Betriebsanleitung das Abgas-Kontroll-Heftchen, die Garantiekarte und drei Ersatzschlüssel.

Ab Fabrik war der SL bereits in silber 180 mit Hardtop & Radkappen in schwarz 040 gehalten. Die originale Innenaustattung ist in schwarzem MB-Tex ausgeführt. Zusammen mit den frühen 107er Details (Automatik Kulisse in Chrom, filigranes Lenkrad, kleine Chromspiegel, Radkappen in Chrom, etc) erinnert diese Farbgebung schon sehr an eine Pagode.

Die Blechsubstanz ist einfach hervorragend. Der Unterboden ist augenscheinlich trockeneisgestrahlt - und sieht phantastisch aus.

Wir haben intern etwa EUR 17.000,- investiert, die Optik gleichwohl großenteils unangetastet gelassen.

AUsgestattet ist dieser 350 SL 4,5 mit Automatik, Zentralverriegelung, Aussenspiegel rechts, getönten Scheiben, klimaanlage, Kopfstützen, original Becker Mexico Radio, Servolenkung, Zweifarblackierung, Hardtop und Softtop.

Daten
Referenz Nr.
OLD2346
Fahrzeugart
Oldtimer
Marke
Mercedes-Benz
Modell
350 SL 4,5
Erstzulassung
01.01.1972
Laufleistung
keine Angabe
Kraftstoffart
Benzin
Getriebe
Automatik
Karosserieform
Cabrio
Leistung
140 kW
Hubraum
4.520 ccm³
MwSt. ausw.
Nein
Farbe
silber
Preis
45.000 €
Niels Baumann
Verkäufer Old- & Youngtimer
Telefon: 040 / 80 09 04-571
Nicht das dabei, was sie suchen?
Dann freuen wir uns auf ihren Anruf 040 / 80 09 04-0 oder Ihre E-Mail an info@leseberg.de